In Zeiten von erhöhten Umweltbelastungen, Luftverschmutzung und Ausbrüchen von ansteckenden Krankheiten, gewinnt der Schutz der Atemwege immer mehr an Bedeutung. Eine effektive Lösung bieten dabei Atemschutzmasken wie die icoco FFP2-Maske, welche den Träger vor schädlichen Partikeln und Schadstoffen in der Luft schützt. Diese spezielle Art von Atemschutzmasken erfüllt strenge europäische Normen und Standards und eignet sich besonders für den Einsatz in Gesundheitswesen, Industrie und im täglichen Leben. In diesem Text werden wir uns genauer mit den Merkmalen, Eigenschaften und dem richtigen Einsatz von icoco FFP2-Masken auseinandersetzen.
Die besten Icoco FFp2 Masken in der Übersicht
- FFP2 Maske, Filtert über 94% der...
- Nach EN149:2001+A1:2009 CE Zertifiziert von...
- Schaumstoff unter dem Nasenbügel sorgt für...
- EU ZERTIFIKATION: Diese fünflagigen...
- ATMUNGSAKTIV UND KOMFORTABEL:...
- SICHERES DESIGN: Der integrierte weiche und...
- leicht faltbar für den Transport
- vielseitig einsetzbar
- flexibler Nasenbügel
Icoco FFp2 Maske im Test: Wichtige Informationen und Tipps
Die icoco FFP2-Maske ist eine spezielle Art von Atemschutzmaske, die nach europäischen Standards entwickelt wurde. Sie bietet einen hohen Schutz gegen Luftpartikel und Schadstoffe, wie z.B. Staub, Pollen, Bakterien oder Viren.
Eine FFP2-Maske wird empfohlen, wenn Sie sich in Umgebungen mit erhöhtem Risiko für Atemwegsinfektionen oder anderen Luftpartikeln befinden. Zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Einkaufszentren oder bei Arbeiten in staubigen Umgebungen.
Wie benutzt man eine icoco FFP2-Maske?
Die icoco FFP2-Maske sollte eng anliegend getragen werden, um den bestmöglichen Schutz zu gewährleisten. Vor dem Aufsetzen sollten Sie Ihre Hände gründlich waschen und das Gesicht trockenwischen. Die Maske sollte so positioniert werden, dass sie Mund und Nase bedeckt und der Nasenbügel eng am Nasenrücken anliegt. Überprüfen Sie, ob die Maske dicht sitzt und die Atmung nicht beeinträchtigt wird.
Wie oft sollte man eine icoco FFP2-Maske wechseln?
Die icoco FFP2-Maske sollte regelmäßig gewechselt werden, um den bestmöglichen Schutz zu gewährleisten. Die genaue Wechselhäufigkeit hängt von der Art der Nutzung ab. Bei häufiger Nutzung empfiehlt es sich, die Maske alle 8 Stunden zu wechseln. Wenn Sie die Maske während des Tages nicht regelmäßig nutzen, sollten Sie sie nach dem Entfernen in einer verschlossenen Plastiktüte aufbewahren.
Die Maske sollte nach Gebrauch sicher entsorgt werden. Werfen Sie die Maske in den Müll und waschen Sie sich anschließend gründlich die Hände. Vermeiden Sie es, die Maske zu berühren oder wiederzuverwenden, da dies das Infektionsrisiko erhöht.
Somit bietet die icoco FFP2-Maske einen hohen Schutz gegen Luftpartikel und Schadstoffe, wie z.B. Staub, Pollen, Bakterien oder Viren. Sie sollte eng anliegend getragen werden, regelmäßig gewechselt und nach Gebrauch sicher entsorgt werden.
Eine bequeme FFp2 Maske für Brillenträger
Für Brillenträger kann das Tragen einer FFP2-Maske unangenehm sein, da durch das Anlegen der Maske Druck auf die Brille ausgeübt wird und dadurch das Beschlagen der Brille begünstigt wird. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, um das Tragen einer FFP2-
Maske für Brillenträger angenehmer zu machen – So geht’s
Achten Sie darauf, dass der Nasenbügel gut anliegt und fest sitzt. So kann verhindert werden, dass die Luft an der Oberseite der Maske entweicht und die Brille beschlägt.
- Brillenbügel anpassen: Positionieren Sie die Brillenbügel oberhalb der Maske, so dass sie nicht auf der Maske aufliegen. Alternativ können Sie auch eine Maske mit speziellen Aussparungen für Brillenbügel wählen.
- Anti-Beschlag-Spray: Es gibt spezielle Sprays, die auf die Brillengläser aufgetragen werden können, um das Beschlagen zu verhindern. Achten Sie jedoch darauf, dass das Spray für die Anwendung auf Brillengläsern geeignet ist.
- Nasenclip: Es gibt spezielle Nasenclips, die zwischen Maske und Nase angebracht werden können, um das Beschlagen der Brille zu verhindern. Achten Sie jedoch darauf, dass der Clip nicht zu eng anliegt und unangenehm wird.
Achten Sie darauf, dass die Maske über ein Ventil verfügt, das den Atem leichter ableitet und dadurch das Beschlagen der Brille verhindert.
Bestseller im Preisvergleich
Stiftung Warentest und die FFp2 Masken
Stiftung Warentest hat im Februar 2021 insgesamt 16 FFP2-Masken getestet und dabei festgestellt, dass die meisten getesteten Masken einen guten bis sehr guten Schutz vor Viren und Aerosolen bieten. Die Masken wurden hinsichtlich der Filterleistung, der Passform und dem Tragekomfort bewertet.
Testsieger war die FFP2-Maske „DACH Schutzbekleidung“, gefolgt von „Dräger X-plore 1930“ und „Bauhaus FFP2 NR“. Die Tester lobten insbesondere die gute Passform und den angenehmen Tragekomfort dieser Masken.
Es ist jedoch zu beachten, dass die Wirksamkeit von FFP2-Masken auch von der korrekten Anwendung abhängt. Es ist wichtig, dass die Maske eng am Gesicht anliegt und keine Lücken oder Undichtigkeiten aufweist. Die Maske sollte auch regelmäßig ausgetauscht werden und darf nicht wiederverwendet werden.
Es ist empfehlenswert, bei der Auswahl von FFP2-Masken auf die Zertifizierung nach EN 149 zu achten, die für eine ausreichende Filterleistung und Schutzwirkung steht.
Was muss auf einer zertifizierten FFP2 Maske stehen?
- Auf einer zertifizierten FFP2 Maske müssen folgende Angaben aufgedruckt sein:
- Die Kennzeichnung „CE“ gefolgt von einer vierstelligen Nummer, die die zuständige Zertifizierungsstelle bezeichnet.
- Die Norm „EN 149:2001+A1:2009“ oder „EN 149:2001+A1:2009 FFP2 NR“ (je nach Ausführung der Maske).
- Die Bezeichnung „FFP2“ und gegebenenfalls „NR“ für „non reusable“ (nicht wiederverwendbar).
- Der Name oder die Marke des Herstellers oder Importeurs.
- Das Hersteller- oder Importeurskennzeichen.
- Die Maskenartikelnummer.
- Der Hinweis „Nicht zum medizinischen Gebrauch“ (aufgrund der FFP2-Maskenpflicht in vielen Bereichen wird dieser Hinweis jedoch teilweise nicht mehr aufgedruckt).